Jugend

Liebe Jugendliche von Hedingen. Endlich ist es so weit; die Jugendseite der Hedinger Homepage ist ergänzt mit Angeboten und News rund um Themen, welche euch im Alltag begleiten. Fehlt etwas oder möchtet ihr mehr über ein Thema wissen, zögert nicht uns zu kontaktieren.

#Jugendarbeit

Die Jugendarbeit Hedingen wird ab August 2023 vom Verein für Jugend und Freizeit (VJF) im Leistungsauftrag für die Gemeinde Hedingen erbracht. Ona Obi übernimmt die Aufgabe als Jugendarbeiterin für die Gemeinde Hedingen im 50% Pensum.

Angebot
Angedacht ist zu Beginn ein mobiles Angebot ab Schulbeginn 2023, dass die Jugendlichen an ihren Lieblingsplätzen erreicht und erste Begegnungen und Bedarfserhebungen ermöglicht. Weitere Angebote sollen nach Möglichkeit und den Wünschen der Jugendlichen nach und nach partizipativ geschaffen werden.

Auftrag
Die Jugendarbeit Hedingen richtet sich in erster Linie an alle Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren. Sie erhält und schafft eine Infrastruktur, die den Jugendlichen Frei- und Lebensräume ermöglicht. Sie fördert und unterstützt die Eigenaktivität der Jugendlichen und bezieht sie aktiv ins Geschehen mit ein. Die Jugendarbeit schafft geschlechterspezifische Angebote und fördert ein ausgeglichenes Neben- und Miteinander verschiedener Kulturen. Die Mehrheit der Angebote ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Kontakt
Bei Fragen oder Anliegen steht Ona Obi gerne unter 079 527 65 29 oder ona.obi@vjf.ch zur Verfügung. Sie arbeitet jeweils von Mittwoch bis Freitag.

Ona Obi

VJF

#Jugendtreff

Der Jugendtreff in der Nähe des Bahnhofs Hedingen musste vorübergehend geschlossen werden. In der Zwischenzeit konnten wir die Räumlichkeiten für Flüchtlingsfamilien bereitstellen.

Für den zukünftigen Jugendtreff prüfen wir verschiedene Optionen im Dorf. Sobald wir genaueres wissen, informieren wir wieder über diese Webseite.

#Angebote für Jugendliche in und um Hedingen

Katholische Kirche
 Bibliothek Hedingenhedingen
 CEVI Hedingen-Bonstettencevi
 Damenturnverein Hedingen für Mädchendtv
 Musikschule Knonaueramtmka
 Pumptracks im Kanton ZürichZH
 Turnverein HedingenTVH

#Psychische Gesundheit

Psychisch gesund bleiben ist in der heutigen Zeit eine grosse Herausforderung. Damit dies gelingt, muss das gesamte Umfeld mitspielen. Sprich Eltern, Lehrpersonen, Ausbildner/innen, Trainer/innen, usw. sind gefordert, hinzuschauen, aufzuklären, vorzuleben und den Jugendlichen mit einer wertschätzenden Haltung zu begegnen.

Weitere Informationen unter "#Anlaufstellen und wertvolle Links zu Jugendthemen".

#Anlaufstellen und wertvolle Links zu Jugendthemen

Pro Juventute - für Familien, Kinder und Jugendliche

Pro Juventus
Hotline 147
Peer-Chat

Pro Juventute
Stress-StudiePro Juventute
Anlaufstelle für NotfälleZH
Blog des Bildungs- und Kulturdepartements LuzernLuzern
Jugendliche unter Druck – Nachwirkungen durch die Pandemie
Interview: Kinder und Jugendliche unter psychischem DruckVideo

#Berufsorientierung / -wahl

Finde heraus welcher Beruf zu dir passt!                                                                                                                                                                                                           Bildungsdirektion
Zuständiges Berufsinformationszentrum für HedingenBildungsdirektion2
Lehrstellenforum Bezirk AffolternLehrstellenforum
Youtsy - die Plattform für die LehrstellensucheYousty
Berufslehre oder Gymnasium? Artikel
NZZ-Artikel zu Chancen mit einer Berufslehre Artikel
Arbeitsmarkterfolg mit beruflichen und allgemeinbildenden Abschlüssen im Vergleich Artikel

#KiKo und Schülerparlament

Bereits ab dem Kindergarten ermutigen wir die Kinder die Schule mitzugestalten. Der Kinderkongress des Kindergartens und der Primarschule (KiKo) sowie bei der Oberstufe das Schülerparlament (SCHÜPA) sind Gremien, in denen sich Delegierte aus allen Klassen treffen und die Schule mitgestalten. Regelmässig treffen sich die Schüler:innen zu gemeinsamen Anlässen sowie dem Güpf- und dem Schachentreff.

#Anlässe

Samstag, 23. September 2023
Chilbi Hedingen mit Jugendzelt, Bubble-Soccer für die Jungbürger/innen, mobilem Pumptrack und vielem mehr.

Weitere Aktivitäten werden mit der Jugendarbeit koordiniert oder sind auf der Homepage der Vereine zu finden.

eUmzug
Fristerstreckung